Traditioneller Wintersaisonabschluss im Zittauer Gebirge

Eine sehr durchwachsene Ski/Wintersaison 2015/16 neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Im Zittauer Gebirge konnten am Sonntag die letzten Schneereserven für den Saisonabschlusslauf genutzt werden, um noch mal einen Skiwettkampf zu veranstalten. Beim "Massenlauf" Ski- Cross hatte sich eine kleine  unverwüstliche Sportlerschar von Läufern in Jonsdorf auf den Grenzwiesen zusammengefunden. Sie feierten gemeinsam den Wintersaisonabschluss mit einem Ski oder Crosslauf.
In unterschiedlichen Altersklassen und Streckenlängen starteten die kleinen Gruppen im Massenstart auf den Skispuren eines der ältesten Volksportläufe im Zittauer Gebirge. Die Streckenschnellsten waren Ben Havlat (500m), Jonas Große (1km), Anton Völkel (2 km), Emma Besser (3 km), Liselotte Zein (5 km), Udo Baier (7 km vom TSV Großschönau mit Raketenski), sowie Thomas Richter über 10 km.
Eine interessante Konstellation ergab sich an der Startlinie bei den beiden Hauptläufen der Männer und Frauen. Crossläufer Mirko Querfeld (O-See- Sports) ging nach dem Startschuss mit dem Skiläuferfeld auf die Laufrunde und lieferte sich ein beherztes Rennen mit den Langläufern. Die schwierigen, nassen Schneebedingungen gaben den Langläufern nicht gleich die erwünschten Vorteile. Am Ende gewann Thomas Richter (PSV) den Wanderpokal über die lange Strecke vor Mirko Querfeld, der Max Zein (PSV) auf den 3. Platz verwies.
 Auch bei den Damen hatte die Skifahrerin am Ende die Nase etwas vorn. Die Kandidatin der aktuellen Sportlerumfrage, Ulrike Bräuer (O- See- Sports), hatte sich ebenfalls an der Startlinie zum Crosslauf eingefunden. Sie lief ein gleichmäßiges starkes Rennen bei dem teilweise nicht leichten Untergrund. Sie belegte nach Susann Arnd (PSV) den zweiten Platz. Damit erhielt Susann den viele Jahre gelaufenen Wanderpokal in ihren Privatbesitz. Ihr war es gelungen den glasgemalten Pokal nun endlich das fünfte Mal mit Unterbrechung zu gewinnen.
Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten.
Danke auch an alle Helfer und Kampfrichter, die dazu beitrugen, dass diese alte Veranstaltung am Leben bleibt. Und auf keinen Fall dürfen wir die fleißigen "SCHAUFLER" des Vortages vergessen, welche die 20cm Kunstschneeunterlage schafften, damit wir alle unsere Saisonabschlussfreude hatten

Ski Heil   V. H.                                                                                            07.03.2016